Die DMEXCO 2020, die ursprünglich als analoge und digitale Veranstaltung geplant war, wird am 23. und 24. September als DMEXCO @home komplett digital stattfinden. Neben der DMEXCO werden auch vier weitere Veranstaltungen anderer Branchen, die bis Ende Oktober in Köln stattfinden sollten, von der Koelnmesse abgesagt.

„Die Absage der physischen DMEXCO fällt uns sehr schwer. Denn 2020 sind wir mit einem Buchungsvolumen bei den Early-Bird-Anmeldungen gestartet, das deutlich über dem der Vorjahre lag – also beste Voraussetzungen für einen weiteren Meilenstein in der erfolgreichen DMEXCO Historie. Die Corona-Pandemie hat uns dann alle unerwartet getroffen und vor eine große Herausforderung gestellt. Wir haben diese als Koelnmesse mit einem effizienten, kreativen und vor allem Corona-konformen On-Site-Konzept beantwortet. Dieser Ansatz ist im Markt auch respektiert worden, wofür ich mich ausdrücklich bedanken möchte”, sagt Christoph Werner, Senior Vice President der Koelnmesse. Er verantwortet als Mitglied der Geschäftsleitung den Geschäftsbereich Digital Media, Entertainment und Mobility bei der Koelnmesse, zu dem auch die DMEXCO gehört.

„Doch das Feedback nach dem Versand des On-Site-Konzeptes zeigte uns in den vergangenen Tagen deutlich: Viele Aussteller sind aus Sorge um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter und Kunden und angesichts der Reiserestriktionen einzelner Länder und Unternehmen noch nicht bereit für eine Messe vor Ort. Die Corona-Pandemie hat zudem viele Unternehmen in eine unsichere wirtschaftliche Lage gebracht, was sich direkt auf ihre Messeplanung auswirkt. Auch die aktuellen Nachrichten um neue Infektionsfälle in Nordrhein-Westfalen spielten eine Rolle. Mit der Konzentration auf die digitale DMEXCO entsprechen wir den Wünschen unserer Kunden in diesem Jahr und freuen uns auf eine hybride DMEXCO in 2021. Wir freuen uns, dass wir bei dieser Entscheidung auf die volle Unterstützung des BVDW zählen und unsere Community im September wieder einmal gemeinsam begrüßen können – diesmal in digitaler Form“, begründet Werner.

DMEXCO @home als vollintegrierte digitale Event-Plattform

Die DMEXCO 2020 findet daher digital als vollwertiges Event statt – in der eigens dafür entwickelten Eventplattform: „Die DMEXCO @home war von Beginn an nicht als Ergänzung, sondern als eigenständige Plattform konzipiert. Wir erwarten deshalb, dass die digitale DMEXCO der physischen DMEXCO in punkto Aussteller-, Besucher- und Kontaktqualität in nichts nachsteht. Wir wissen um den dringenden Bedarf der Branche, gerade jetzt Networking und Business zu betreiben – und liefern die passende Antwort darauf. Bei der DMEXCO @home bekommt die Digitalwirtschaft am 23. und 24. September die Chance, gemeinsam auf den Re-Start-Button zu drücken“, sagt Dr. Dominik Matyka, Chief Advisor der DMEXCO.

Auf der DMEXCO @home wird sich neben Live-Streams der Conference, interaktiven Masterclasses und Deep Dives alles um Interaktion und Austausch drehen. Networking wird auf der digitalen Plattform neu gedacht: So können alle Teilnehmer direkt in Audio-/Video-Räumen oder per Textchat miteinander kommunizieren, Kontaktdaten austauschen oder Meetings vereinbaren.

Sogenannte Spaces im „Virtual Café“ bilden themen- oder zielgruppenspezifische Räume, in denen Aussteller beispielsweise ihre Roadshows abhalten oder mit Kunden privat im Austausch bleiben können.

Aussteller präsentieren sich den Besuchern auf dem interaktiven „Brand Showfloor“ in eigenen Brand Showrooms. Darin können sie sich und ihre Produkte im Detail vorstellen, und vor allem mit Kunden ins Geschäft kommen. Interessierte können sich beraten lassen und direkt mit den Showroom-Besuchern austauschen. Auch Experience kommt auf der neuen Plattform nicht zu kurz: virtuelle Entertainment-Angebote und einige Überraschungen für die Besucher sind in Planung.

Alle Informationen zur digitalen DMEXCO finden Sie hier.

Foto: Koelnmesse

Share This