Das GCB German Convention Bureau e.V. widmete seinen fünften „Digital and Innovation Day“ dem Top-Thema „Hybride Events – das Beste aus zwei Welten“. Die TeilnehmerInnen und ReferentInnen waren über das neue GCB Virtual Venue, das im Rahmen des #DigiDay20 seine Premiere feierte, zugeschalten. Gestreamt wurde die Veranstaltung live aus dem darmstadtium im hessischen Darmstadt.

„Der Schlüssel für erfolgreiche Business Events der Zukunft liegt in der Verbindung – von Kundenbedürfnissen und Veranstaltungsangeboten, von persönlicher Begegnung und virtueller Vernetzung, von Bewährtem und Innovation. Die aktuelle Situation erfordert dabei von uns allen, noch agiler zu sein und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Die Zeit von Alleingängen ist vorbei, gefragt sind Plattformen für den Austausch“, sagt Matthias Schultze, Managing Director des GCB.

Beim #DigiDay20 unter dem Motto „Hybride Events – Das Beste aus zwei Welten“ drehte sich alles um die Entwicklungen der jüngsten Zeit, Erfahrungen gemeinsam zu reflektieren und Veranstaltungsprofis mit praktischen Tipps für ihren Alltag auszustatten. Eine entsprechende digitale Plattform konnte das GCB auch gleich selbst in Aktion präsentieren: Das neue GCB Virtual Venue wurde erstmals mit Leben gefüllt. Dort finden künftig vielfältige Veranstaltungen, Seminare und Workshops sowohl des GCB als auch seiner Mitglieder statt.

Nah dran an den ExpertInnen

Der #DigiDay20 fand – anders als ursprünglich geplant – rein virtuell statt. Doch die rund 150 TeilnehmerInnen aus ganz Deutschland waren trotzdem ganz nah dran an den ExpertInnen. Interaktives Herzstück der Veranstaltung waren acht exklusive „Meet the Experts“-Sessions, bei denen sich die TeilnehmerInnen in kleinen Gruppen direkt austauschen und Antworten auf ihre Fragen erhalten konnten. Im Fokus standen unter anderem das User Engagement und die User Experience hybrider Events, ihre Erfolgsmessung, die Lösung technischer Herausforderungen sowie der Einsatz künstlicher Intelligenz und die Rolle von Daten.

Jetzt schon vormerken

Am 2. und 3. Februar 2021 findet das GCB-Seminar „Hybride Veranstaltungen konzipieren“ mit Tom Ritschel statt, das ursprünglich als Programmpunkt für PräsenzteilnehmerInnen des #DigiDay20 geplant war.

Foto: GCB German Convention Bureau e. V.

Share This