Geschätzte Leserinnen und Leser, ich hoffe, Sie sind wohlbehalten aus den Feiertagen zurück.

Ich wünsche Ihnen zuallererst alles Gute, viel Gesundheit sowie Erfolg für das Jahr 2016.

Wenn es Ihnen so wie mir geht, dann waren die vergangenen Tage auch kulinarisch ein Fest – und nach Silvester steht üblicherweise das Gelöbnis, im neuen Jahr ein wenig mehr auf gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung zu achten, im Mittelpunkt.

Dennoch geht es heute um die Schnitzeljagd. Aber wie passt das zusammen?, werden Sie berechtigterweise fragen. Keine Sorge, auch wenn es den Anschein hat, so steht diesmal nicht das köstliche panierte Pfannengericht im Fokus, sondern das beliebte Geländespiel, bei dem es gilt, Hinweise (Schnipsel) zu sammeln.

Noch bis 9. Jänner dreht sich bei der CES 2016 in Las Vegas alles rund um das Thema Consumer Electronic. Für Unterhaltungsgiganten wie Sony, aber längst auch für die Automobilindustrie zählt die Messe zu den wichtigsten Terminen des Jahres.

Allerlei Gadgets werden da alljährlich vor den Vorhang gezaubert – vom Fitnesstracker für Haustiere über die bis zu 80 km/h schnelle Highspeed-Drohne „Disco“ von Parrot bis hin zu smarten Schuheinlagen von Digitsole, die mittels Sensoren unsere Schritte zählen und via App ausgewertet werden können.

Damit aber auch schon der Messebesuch selbst zum interaktiven Erlebnis wird, hat der Veranstalter – die Consumer Technology Association (CTA)™, bisher Consumer Electronics Association (CEA)® – heuer die beliebte Schnitzeljagd ins 21. Jahrhundert übersetzt und zurück auf die CES gebracht.

Beim „Beacon Scavenger Hunt“ können Messebesucher virtuelle Badges mit der CES App für iOS und Android auf der Messe einsammeln. Möglich machen das RadBeacon proximity beacons der Firma Radius Networks, Inc.

„Die Schnitzeljagd ist zurück“, sagt Jeff Joseph, Senior Vice President Communications and Strategic Relationships bei CTA. „Die Beacon-Technologie hat sich stark weiterentwickelt, seit wir sie 2014 erstmals auf der CES eingesetzt haben. Näherungs-Beacons für eine Schnitzeljagd zu nutzen, unterstreicht das Motto unserer Show. Wir wollen Innovationen und die neuesten, aufstrebenden Technologien vorstellen. Außerdem ist es eine unterhaltsame Möglichkeit, die Besucher dazu zu animieren, wichtige Aussteller quer über die gesamte Messe zu entdecken.“

Zu gewinnen gibt es unter anderem die Activeon CX Gold Action-Cam und die LUMIX G7 4K Mirrorless Interchangeable Lens Camera von Panasonic.

Interaktive Apps, die die Besucher ins Zentrum einer Veranstaltung holen, sind aber nur ein Trend, der 2016 den Eventmarkt entscheidend beeinflussen wird.

Derzeit laufen die Vorarbeiten zur Ausgabe 1/2016 des Messe & Event-Magazins, in der ich Ihnen weitere Entwicklungen vorstellen werde, die das Thema Livekommunikation in den nächsten Monaten antreiben.

Herzlichst, Ihr
Christoph Berndl

Share This