Auch in Zeiten von COVID19 ist das Design Center Vorreiter im Bereich von neuen Produkten und Strategien und entwickelt für Tagungen, Kongresse, Symposien und Meetings neue Formate, die bahnbrechend für die Ausrichtung von Veranstaltungen auch nach COVID19 sein werden. Wichtig ist mit diesen Maßnahmen und Tool schon jetzt „Raum für die neuen Veranstaltungsformate“ zu bieten. Der Digital Cyber Meeting Room ist der „neue Raum“ und das neue Produkt des Design Center, das die veränderten Bedürfnisse des Marktes unterstützt.

„Ein Vergleich mit den Erfolgszahlen des Jahres 2019 macht schmerzlich bewusst, wie sehr auch die Linzer Tagungsbranche von der Corona-Krise betroffen ist. Unsere Stadt zählt nicht nur zu den stärksten Wirtschaftsstandorten Österreichs, sondern spielt auch in der Liga des Kongress- und Veranstaltungswesens ganz oben mit. So fanden vergangenes Jahr 60 Prozent aller in Oberösterreich stattfindenden Kongresse, Firmentagungen und Seminare in Linz statt. Die veränderte Situation hat das Team des Design Center Linz zum Anlass genommen, die Situation neu zu bewerten und innovative Ansätze zu finden. So entstand der Digital Cyber Meeting Room, ein virtueller Konferenzraum für bis zu 40 Personen. Diese Innovation hilft mit, optimistisch in die Zukunft blicken zu können“, betont Bürgermeister Klaus Luger.

Sechs Konferenzteilnehmer pro Mikrofon

Der Digital Cyber Meeting Room ermöglicht virtuelle Konferenzen und Meetings mit Teilnehmern aus aller Welt zu organisieren. Ziel ist den Kunden und Partnern des Design Centers die Kommunikation in höchster technischer Qualität zu ermöglichen. Der Digital Cyber Meeting Room kann sowohl im Design Center als auch direkt beim Kunden für bis zu 40 Teilnehmer genutzt werden. Das System besteht aus einer Premium-PTZ-Kamera mit „RightSense“ Technologie, die eine automatische Erfassung aller Meeting Teilnehmer unabhängig von ihrer Entfernung zur Kamera ermöglicht. RightLight hebt Gesichter gegenüber der Umgebung hervor für natürlich aussehende Hauttöne, während RightSound für klar verständliche Unterhaltungen sorgt durch Unterdrücken von Hintergrundgeräuschen, automatische Anpassung der Lautstärke und Ausrichtung der Stimmerfassung auf den jeweils aktiven Sprecher.

Das System ist mit bis zu 7 Mikrophonen ausgestatten, wobei ein Mikrofon sechs Konferenzteilnehmer abdeckt. Das System lässt sich mit einem zweiten Lautsprecher erweitern, um auch große Räume mit klarem Sound zu füllen. Mit den RightSoundTM Technologien, die Verzerrungen, Übersteuern und Vibrationen praktisch vollständig eliminieren, sorgt der Lautsprecher für klar verständliche Sprachausgabe und gleichzeitig für angenehme Lautstärkepegel im gesamten Raum. Mit diesen Features schafft das System die Möglichkeit Meetings und Konferenzen virtuell zu gestalten und so das Risiko von großen Menschenansammlungen oder der Reisetätigkeit zu vermeiden und so die Kunden oder Mitarbeiter zu schützen.

„In herausfordernden Zeiten ist es besonders wichtig mit unseren Kunden und Partnern in Verbindung zu bleiben und auf die veränderten Bedürfnisse sofort zu reagieren. Das Design Center Linz hat schon immer eine Vorreiterrolle in Punkto modernster Veranstaltungstechnik eingenommen“, erklärt geschäftsführender Direktor Mag. Thomas Ziegler.

Das Design Center strebt nicht nur eine Vorreiterrolle im Bereich der Digitalisierung, sondern auch im Bereich der Nachhaltigkeit an. So ermöglicht der Digital Cyber Meeting Room die Abhaltung annähernd CO2 freier Konferenzen und Meetings.

Meetings mit Präventionskonzept

Gemeinsam mit der Behörde wurde ein COVID-19-Präventionskonzept entwickelt, das die auferlegten Maßnahmen des Bundes, des Landes sowie der Gesundheitsbehörde der Stadt Linz umsetzt. Ziel ist die vorhandenen Gefahrenelemente bzw. Risiken von COVID-19 im Bereich des Veranstaltungswesens zu minimieren sowie den Veranstaltern Mut zu machen und bei der Planung und Realisierung der verschiedensten Events zur Seite zu stehen.

„Als renommierte Eventlocation für Veranstaltungen aller Art ist das Design Center das internationale Aushängeschild der Landeshauptstadt Linz im Veranstaltungsbereich. Das zeitlose und multifunktionale Veranstaltungshaus setzt wichtige wirtschaftliche Impulse und ist zu einem Markenzeichen von Linz geworden. Aus diesem Grund ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, unsere Kunden mit diesem COVID-19-Präventionskonzept zu unterstützen und somit die Planung der Veranstaltungen in „der neuen Normalität“ zu erleichtern. Dass dies möglich ist, haben wir bereits mit der reibungslosen Abhaltung der Aufnahmetests für die medizinische Fakultät bewiesen“, sagt Ziegler.

Fotos: Design Center

Share This