Von 16. bis 19. Februar stand das Wiener Messegelände im Zeichen der heimischen Bauherren. Egal ob private Projekte oder professionelles Bauvorhaben: Das Angebot war riesig. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Besucheranzahl.

46.171 Besucher kamen zur Bauen & Energie in der Messe Wien. Die 460 Aussteller hatten somit alle Hände voll zu tun. Erfreulich für die Verkäufer vor Ort war der Fachbesucheranteil von zehn Prozent. Architekten, Planer, Baumeister und zahlreiche Häuslbauer sowie Tüftler jedweder Art informierten sich rund um Bauen, Sanieren, Umbauen und Finanzieren.

Zahlen zur Baumesse

Im Trend waren alternative Bausysteme. Knapp zehn Prozent der Aussteller hatten energiesparende Heizsysteme, Solarenergie, Photovoltaik, Windenergie, Wärmepumpen und Wärmerückgewinnung im Programm. Mehr als 80 Prozent der Besucher hatten beim Messestart schon ein konkretes Bauvorhaben in Arbeit oder im Auge. 25 Prozent nutzten die Messe für einen Einkauf oder die Erteilung eines Auftrags. Geografisch war die Messe fest in Hand der Ostregionbewohner. 55 Prozent kamen aus Wien, 35 Prozent aus Niederösterreich und 82 Prozent der Besucher leben in einer festen Partnerschaft.

Bäder und Dächer im Trend

Es zeigte sich, dass aktuell vor allem Heizungen erneuert und Bäder umgebaut werden. Thermische Sanierungen, neue Fenster und neue Böden waren besonders stark nachgefragt. Aber auch Dächer waren im Fokus. Für ihre Projekte beauftragten 78 Prozent der Besucher Profis, sprich Handwerker oder eine Baufirma. Komplett in Eigenregie arbeitet ein Fünftel, ein Drittel gab an, manches in Eigenregie zu handhaben. Highlight des Rahmenprogramms war das Speed-Dating. Hier trafen Besucher auf Architekten.

„Die Anzahl der Besucher, die aufgrund der Umsetzung konkreter Projekte, Bau- und Investitionsvorhaben auf die Messe gekommen sind, ist deutlich gestiegen. Das und das Besucherplus von zwei Prozent zum Vorjahr sind ein toller Erfolg der Messe. Sie trägt damit zu einem positiven Start in die Bausaison 2017 bei“, sagt Benedikt Binder-Krieglstein, Geschäftsführer von Veranstalter Reed Exhibitions.

Foto: www.christian-husar.com

Share This