Die EuroShop hatte 2017 zahlreiche hochwertige Messestände zu bieten. Die Kreativagentur D’art Design stellte einen davon. Unter dem Motto „from scratch“ baute man auf ein crossmediales und interaktives Konzept.

Halle 12, C35. Jeder Messestand bei der EuroShop ist eine Nummer auf dem Papier. Für die ausstellenden Unternehmen sind sie aber viel mehr als das. Investment, Visitenkarte, Marketing-Tool: Egal wie man den Auftritt nutzt, alle Stände wurden mit viel Herzblut gestaltet. Gegenüber der Konkurrenz aufzufallen, wird dadurch natürlich nicht leichter. D’art Design setzte darum auf eine minutiös choreografierte Idee.

Die unsichtbare Idee

Die Idee hinter dem Stand ist die Unsichtbarkeit. Genauso wie der Entwurfsprozess hinter vielen Arbeiten der Kreativagenturen für die begeisterten Besucher unsichtbar bleibt, wollte man hier den Effekt erreichen, dass erst beim Nähertreten der Gäste das Unsichtbare sichtbar wird. Zu diesem Zweck montierte man fünf Meter hohe und spiegelnde Flächen. Dadurch war der Stand zunächst nur in der Reflexion der Umgebung wahrnehmbar. Erst beim Eintreten in das 228 Quadratmeter große Areal wurden die Besucher Zeuge der Installation.

Das Motto lautete „from scratch“, also von Grund auf. Auch das ist bildhaft für die Art und Weise, wie Aufträge der Kreativagenturen entstehen. Das konnte man am Stand erleben. Interaktive Stationen zeigten, wie Ideen entstehen, sei es durch Wort oder Bild. Dreidimensionale Buchstaben bildeten Wörter. Zeichnungen, die von den Besuchern auf iPads gestaltet wurden, erstrahlten auf LED-Wänden. Zwei überdimensionierte Bleistifte gaben den Besuchern das perfekte Motiv für einen Social-Media-Schnappschuss. Ein Anamorphose-Effekt wurde eingesetzt. Dadurch konnten Buchstaben auf versetzt stehenden Spiegelwänden nur dann zu einem sinnvollen Wort zusammengesetzt werden, wenn man im richtigen Winkel dazu stand.

Besucher werden Teil des Ganzen

Der Austausch unter Besuchern und Ausstellern fand dann an einem Tisch in der Mitte statt. Der war mit grauem Filz überzogen, ein überdimensioniertes Bücherregal deutete eine Bibliothek an. Manche der Bücher dokumentierten Projekte von D’art Design. So ergab sich eine Markeninszenierung, die alle Sinne ansprach.

Ein Kommunikationsraum, der den Inspirationsprozess symbolisierte, war auch auf der EuroShop ein Highlight. Die verschachtelte Raumstruktur und kleine Irritationen in der Orientierung zwangen die Besucher dazu, mit besonders viel Neugier vorzugehen. Durch ihre Reflexionen wurden sie letztlich auch selbst Teil der Installation und vollendeten so den thematischen Bogen des Messestands.

Foto: D’art Design Gruppe/ Lukas Palik

Share This