Am 19. und 20. Juni trifft sich Österreichs Tagungsbranche bei der mittlerweile traditionellen Convention4u, diesmal in Saalfelden. Das Motto lautet „Tagen mit Weitblick“.

Y und Z: Das sind nicht nur die letzten Buchstaben im Alphabet. Sie stehen auf für jene Generationen, die für die heimischen Kongress-Player besonders interessant sind. Generation Y, also alle, die zwischen 1980 und 1999 geboren wurden, und Generation Z, deren Mitglieder circa 1995 bis 2010 das Licht der Welt erblickten, sind wirtschaftlich von besonderem Interesse.

Wer ist der Kunde von morgen?

Diskutiert wird das Thema bei der Convention4u im Congress Saalfelden von 19. bis 20. Juni. Das Austrian Convention Bureau lädt Österreichs Branche zur Zusammenkunft, Networking inklusive. „Die Meeting Industry ist auf nationaler wie internationaler Ebene laufend mit Veränderung konfrontiert“, erklärt ACB-Präsident Christian Mutschlechner. „Über viele Jahre wurden Kongresse von der Anbieterseite hauptsächlich als logistische und organisatorische Aufgabe gesehen. Eine Sichtweise, die aufgrund der veränderten Zielgruppe nicht mehr die gewünschten Ergebnisse bringen kann.“

Kenne deine Kundschaft

Will man Erfolg haben, soll es laut Mutschlechner essenziell sein, die Bedürfnisse der Generationen Y und Z zu befriedigen. Genau das soll erörtert werden. Die Teilnehmer der Veranstaltung sollen einen konkreten Mehrwert mit nach Hause nehmen und neue Ideen für ihr künftiges Geschäft erhalten. „Unser Ziel ist, durch interaktives Erleben und mit Beispielen aus der Praxis den Teilnehmern Inspiration und Werkzeuge für ihre Veranstaltungen sowie den beruflichen Alltag mitzugeben“, betont ACB-Geschäftsführerin Michaela Schedlbauer-Zippusch.

Der Congress Saalfelden, mit Panoramablick vom Steinernen Meer bis zum Kitzsteinhorn, soll dafür die perfekte Kulisse bieten. Als Goldsponsoren sind Congress Saalfelden, Salzburg Convention Bureau und Austrian Airlines sowie Saalfelden Leogang Touristik und Austropa Interconvention mit dabei.

Foto: Congress Saalfelden/Klaus Bauer

Share This