Mit der Wahl Wiens zur „Best Holiday Destination 2021“ des bedeutenden Reisemagazins „Wi Trip“ sendet der chinesische Markt ein Signal für eine starke Rückkehr im Tourismus. Der WienTourismus begann bereits, Medien und die Reisebranche in China auf zukünftige Reisen einzustimmen. China war vor der Corona-Pandemie einer der wichtigsten Herkunftsmärkte.

„Wir haben auch in schwierigen Zeiten ununterbrochen den Kontakt mit unseren internationalen Partnern gepflegt. Für eine rasche Erholung und ein Anknüpfen an vergangene Erfolge braucht es vor allem die Überseemärkte als starke Umsatzbringer. Umso erfreulicher sind die Signale aus China, das vor der Pandemie der zweitstärkste Fernmarkt für Wiens Tourismus war. Auch für den Tagungsbereich spielt China eine wichtige Rolle: Konkret steht im Frühjahr 2022 bereits eine Incentivereise mit 3.000 TeilnehmerInnen aus China in den Auftragsbüchern“, erklärt Tourismusdirektor Norbert Kettner.

Das im Premiumbereich bedeutende Reisemedium Wi Trip veröffentlichte seine 40 Top-Reiseziele. In vier Kategorien wurden Destinationen gekürt, die als Inspiration für Reisen nach der Pandemie dienen sollen. In der Kategorie „Best Holiday Destination“ konnte sich Wien durchsetzen und landete vor namhaften Konkurrenzdestinationen wie Schottland, Queensland oder populären chinesischen Inlandsdestinationen auf Platz 1. Trotz langer Anreise und Visapflicht waren Kultur und das Premium-Angebot in der Stadt überzeugend genug für die Jury, die sich aus touristischen Fachmedien, InfluencerInnen und Tourismus-ExpertInnen zusammensetzte.

Über den Markt China

Mit über einer halben Million Gästenächtigungen war China vor der Covid-19-Pandemie Wiens zweitaufkommenstärkster Fernmarkt nach den USA. 2019 war der Zuwachs an chinesischen Gästen in den Wiener 5-Stern-Hotels mit 30 % besonders groß. Nach London und Paris war der Großraum Wien das am drittstärksten besuchte Städteziel chinesischer Gäste in Europa. Hoffnung auf eine starke Rückkehr des Marktes verspricht eine Incentivereise mit 3.000 TeilnehmerInnen aus China im Frühjahr 2022. Der Kosmetikkonzern Nu Skin Enterprises lädt seine 3.000 besten VerkäuferInnen auf eine viertägige Wien-Reise ein. In einem intensiven Akquiseprozess setzte sich Wien gegen die Konkurrenzstädte London, Barcelona, Amsterdam, Prag und Dubai durch und sicherte so die bislang größte Incentivereise aus China für die Wiener Visitor Economy.

Foto: WienTourismus/Christian Stemper

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