Christoph Berndl, Chefredakteur Messe & Event

Christoph Berndl, Chefredakteur
Messe & Event

Big Data, Social Business, Mobile, Cloud Computing: Das sind nur einige der Bereiche, die ab heute am Hannover Messegelände im Fokus stehen. Die CeBIT 2015 geht an den Start. Bis zum Freitag (20. März) sollen jene Themenfelder beleuchtet, die unsere technologische Zukunft maßgeblich prägen werden. Neben all den Innovationen wird vor allem ein Vortrag mit besonderer Spannung erwartet.

Denn die CeBIT ist freilich nicht nur Messe, sondern sorgt mit hochkarätigen Speakern – in Fachforen und den CeBIT Global Conferences – Jahr für Jahr für Gesprächsstoff. Im Rahmen letzterer soll heuer Edward Snowden seinen Auftritt haben. Dieser ist für Mittwoch, den 18. März, angekündigt.

Ja, ja. Jener Edward Snowden, der das Whistleblowing auch in unseren Breiten zu einem gängigen Begriff machte. Aber Moment mal, war der nicht untergetaucht? Verschollen, an einem geheimen Ort in Russland?

Wir erinnern uns: Mit seinen Enthüllungen über den Status quo und das Ausmaß der weltweiten Überwachungs- und Spionagepraktiken von Geheimdiensten brachte Snowden im Sommer 2013 die NSA-Affäre ins Rollen, was ihm vor allem die Amerikaner und Briten bis heute mehr als übel nehmen. NSA, Sie wissen es bestimmt, seht für National Security Agency, den Auslandsgeheimdienst der USA.

Die Tragweite seiner Aufdeckung wird deutlich, wenn man bedenkt, dass ihm die Enthüllungen sogar eine Nominierung für den Friedensnobelpreis einbrachten.

Derzeit hält sich Edward Snowden wie gesagt im russichen Exil auf. Mit 1. August 2014 hat er eine dreijährige Aufenthaltserlaubnis erhalten. Doch wie kann jener Mann auf der CeBIT auftreten? Sicher nicht live, soviel steht fest.

Er wird sich während der CeBIT Global Conferences live per Video einem Interview stellen – zusammen mit dem US-amerikanischen Investigativ-Journalisten Glenn Greenwald, der die Snowden-Dokumente veröffentlichte.Greenwald wird persönlich in Hannover anwesend sein. Durch das Interview wird Deutsche-Welle-Moderator Brent Goff führen.

Wir sind jedenfalls gespannt, ob uns Whistleblower Edward Snowden mit neuen Enthüllungen in Hannover überraschen wird.

Stattfinden soll das Interview am 18. März, von 17 bis 18 Uhr in Halle 8. Zur Teilnahme benötigt man ein Ticket für die CeBIT Global Conferences 2015. Hier gibt es alle Informationen zu den verschiedenen Packages.

 

Share This