Eine illustre Runde versammelte sich im ARCOTEL Kaiserwasser Wien. Politiker, Hoteliers und Branchenexperten diskutierten aktuelle Themen, die Insider bewegen. Unter anderem stand der Umzug des Parlaments in die Hofburg zur Debatte.

Branchenkenner unter sich: Martin Lachout, Vorstand der Arcotel Hotel AG, und Renate Wimmer, Eigentümerin der Unternehmensgruppe Arcotel, luden eine illustre Expertenrunde ins Arcotel Kaiserwasser. Ihr Ziel: Themen, die momentan sämtliche Insider bewegen diskutieren. Moderiert wurde der Abend von Messe & Event-Chefredakteur Christoph Berndl.

Hochkarätige Gesprächsrunde

Unter den Teilnehmern waren unter anderem: Politiker der Tourismuskommission Wien und Tourismussprecher des Parlaments, wie Georg Willi von den Grünen, Bernhard Dworak und Gabriel Obernosterer (beide ÖVP) sowie Josef Gruber von der SIGMA Reisebürogesellschaft. Auch dabei waren Motel One General Manager Gerhard Zeilinger, Dr. Andrea Feldbacher, Hoteliér und Obfrau der Wirtschaftskammer Wien der Fachgruppe Hotel, Alexander Ipp, Hotelier und Vizepräsident der ÖHV Ost, Michael Kurtze von Busreisen.cc und FH Wien Institutsleiter Michael Mair.

Schadet Parlamentsumzug der Wirtschaft?

Die Gesprächsthemen waren branchenbewegende Trends und Nachrichten. Martin Lachout etwa brachte den Umzug des Parlaments in die Hofburg und dessen Folgen auf. „Alle Großveranstaltungen, wie Kongresse und Bälle werden drei Jahre lang nicht in der Hofburg feiern und sich in anderen Destinationen eine repräsentative Location suchen“, warnte Lachout. Die Wiener Hotellerie befürchtet langfristige Einbußen für die Branche und die Wiener Wirtschaft.

Sonntagsöffnung belebt Tourismus

Hotelier Alexander Ipp brannte auch ein Wirtschaftsthema unter den Fingernägeln: die Sonntagsöffnung. „Shoppen ist ein wichtiger Faktor für die Attraktivität einer Tourismusmetropole, während in Wien derzeit an Sonntagen noch sprichwörtlich die Gehsteige hochgeklappt werden.“ Eine vor Ort zitierte Studie der Wiener Wirtschaftskammer untermauerte eindeutig, dass Touristen am Sonntag einkaufen wollen.

Der zweite Branchentreff punktete mit wichtigen Fragen und zeigte, dass es aktuell einiges an Gesprächsbedarf in der Hotellerie gibt. Eine dritte Ausgabe scheint unter diesem Gesichtspunkt nur eine Frage der Zeit zu sein.

www.arcotelhotels.com

Foto: © ARCOTEL Hotels

Share This