Die Fachmesse Mobility Electronics Suppliers Expo (MES) soll von 5. bis 7. November auf dem Berliner Messegelände stattfinden. Ziel ist, eine B2B-Marketingplattform für die Elektronikzulieferindustrie zu etablieren.

Thematisch wird sich die MES voll und ganz der digitalen Entwicklung der Mobilität widmen. „Der Mobilitätssektor befindet sich mitten in der digitalen Transformation. Die Elektrotechnikbranche zählt in diesem Prozess zu den Schlüsselindustrien. Mit der MES bieten wir Elektronikzulieferern eine lupenreine Plattform, auf der sie sich zur Digitalisierung der Mobilität – dem Kernthema der Branche – austauschen und vernetzen können“, erläutert Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH.

Schauplatz für Dialog

Die Messe spricht in erster Linie Spezialisten der Elektronikzulieferindustrie an. Sowohl Automobil als auch Nutzfahrzeug und Schienenverkehr stehen im Fokus. Dialogforen sollen die Messe begleiten. Aktuell ist eine Austragung alle zwei Jahre geplant. Fachbesucher sollen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung kommen.

Messelücke soll geschlossen werden

„Vor dem Hintergrund des omnipräsenten Themas Digitalisierung werden in der Mobilitätsbranche insbesondere die Themen autonomes Fahren, Elektrifizierung und Konnektivität die nächsten Jahrzehnte beherrschen. Die wesentlichen Protagonisten dieser Entwicklung sind die Unternehmen der Elektronikzulieferindustrie. Deshalb macht das Angebot einer verkehrssystemübergreifenden Fachmesse für diesen Industriezweig der Mobilität Sinn“, so Matthias Steckmann, zuständiger Geschäftsbereichsleiter bei der Messe Berlin.

Unterstützer der Messe sind der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektrotechnikindustrie e.V. (ZVEI) sowie der Verband der Bahnindustrie in Deutschland e.V. (VDB).

Foto: Messe Berlin

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