Nach intensiven Juryrunden im portugiesischen Coimbra stand am Ende ein würdiger Hauptgewinner fest: Der indische Bildungs-/Trainings-Event „Google Home Training“ (Foto), umgesetzt von Laqshya Live Experiences, holte sich den Bea World Grand Prix 2018. Messe & Event war vor Ort dabei.

Für viele gelten die Trophäen in Form ­eines Elefanten als die „Oscars“ in Sachen Events und Livemarketing. Nach einem ganzen Tag voller Live-Präsentationen und Abstimmungen sowie einer intensiven Debatte konnte das Jurypanel unter der Leitung von Gerd De Bruycker, Marketing Director bei Cisco Systems, die ­Gewinner präsentieren. Mehr als 700 Delegierte ließen im Rahmen einer glanz­vollen Gala im Grand Auditorium des Convento São Francisco in Coimbra die Branchenbesten hochleben.

Schulungsevent im Escape-Format

Der Bea World Grand Prix 2018 ging an „Google Home Training“, ein Eventkonzept von Laqshya Live Experiences. Ziel war, für die Markteinführung von Google Home in Indien das Produkt und seine Funktionen dem Verkaufspersonal vorzustellen. Dabei sollte es Google Home aus erster Hand kennenlernen. Dazu kreierte die Siegeragentur einen Schulungsevent im Escape Room-Format: Dazu wurden den Teilnehmern – ohne vorherige ­Ankündigung – vor dem Betreten des Veranstaltungsortes die Mobiltelefone und alle anderen Devices abgenommen. Die Ausgänge wurden allesamt verriegelt. Der einzige Ausweg bestand darin, das Training mithilfe von Google Home zu absolvieren. Bevor die Mission nicht zu 100 % gelöst worden war, gab es „kein Entkommen“ aus der Hotelsuite, in der die Schulung stattfand. Sämtliche Funktionen des Raums, von der Beleuchtung über die Technik bis zu den Schulungsmodulen, mussten mittels Google Home gesteuert werden. Nur durch den richtigen Einsatz des Produkts war es möglich, die Auf­gaben zu lösen und letztlich die Türen zu öffnen.

Laqshya Live Experiences als  großer Abräumer

„Mercedes #24RIDE“, produziert von JAD Productions (Tschechische Republik) für Mercedes-Benz Cars Ceská Republika, ­belegte den zweiten Platz, während die Bronzemedaille an „Equal Streets“ ging, erneut von Laqshya Live Experiences für Times of India inszeniert. Laqshya Live Experiences gewann übrigens auch den Titel „Best Bea World Event Agency“, ­während der Titel „Best Bea World Cor­porate Client“ ex aequo an Google und Mercedes-Benz Cars Ceská Republika ging.

Der beste B2C-Event mit einem Budget von mehr als 500.000 € ging an VM I DØDS – „World Championship in ,Death Dive‘ (Belly Flop jumping)“ von 6.Sans (Norwegen). Als bester B2C-Event mit ­einem Budget von weniger als 500.000 € wurde „Light up the FIFA World Cup“ von Wink (Niederlande) für Budweiser, Anheuser-Busch InBev, ausgezeichnet. Die Trophäe für den besten B2B-Event mit mehr als 500.000 € Budget ging an „Cisco Live 2018“, produziert von George P. Johnson (Großbritannien).

Der People‘s Choice Award, ermittelt durch ein Voting via BEA World Festival-App geht an „29th Summer Universiade Taipei 2017 – Opening Ceremony“ von Interplan Group (Lead Agency) & Elements Entertainment (Berater für Creation & Production). Auftraggeber war das Taipei City Government. „The Time is now“ von The Story Group-Born to Tell Your Story (Italien) für BTicino gewann den Sonderpreis für das beste kreative Konzept.

Premiere feierten heuer auch die Best Location Awards. Das Valencia Convention Bureau (Spanien) freut sich über den Titel „Best Destination Convention Bureau“ und die Finlandia Hall (Finnland) wurde als bester Kongress-/Konferenz-/Tagungsort ausgezeichnet.

Österreich holt sich den Press Award

Als Mitglied der Presse-Jury war ich ­gemeinsam mit lieben Kolleginnen und Kollegen aus Belgien, Deutschland, Finnland, Italien, den Niederlanden, Portugal, Russland, Slowenien und Spanien im ­Einsatz. Und es galt, unseren Favoriten zu identifizieren.

Nach der Online-Juryrunde im Oktober stand die Shortlist fest. Darauf fanden sich elf Events, die es in die engere Auswahl geschafft hatten. Standen in Phase 1 der Juryrunde lediglich Videos und Unterlagen zur Verfügung, konnten wir uns jetzt noch einmal persönlich ein Bild von den Einreichungen machen. Unser Award ging an das Projekt „Event Horizon 2018“ by HiveWise & Media Apparat (Österreich) for GridSingularity-Gsy.

Foto: © Laqshya Live Experiences

Das könnte Sie auch interessieren

Inspiration Market 2019 – Größte Schweizer MICE Roadshow: 1 Konzept in 4 St... Rund 400 Schweizer Marketeers, Meeting-, und Eventorganisatoren aus Firmen, Agenturen, Verbänden und Vereinen haben sich beim Inspiration Market in vier Schweizer Städten (Basel, Bern, Luzern, Zürich...
GAST KLAGENFURT 2019: Branchentreff der Wirte und Hoteliers Die 51. GAST KLAGENFURT vom 24. bis 26. März serviert ihren Messegästen über 350 Aussteller, gespickt mit den Ausstellungsschwerpunkten „E-Tourismus“ und „Eisspezialitäten 2019“ sowie der WEDL-Hausme...
Frühlingserwachen: Garten Salzburg & Genussfest Kulinarik Salzburg vom... Im Messezentrum Salzburg erwartet die Besucherinnen und Besucher vielfältige Themenschwerpunkte mit den Formaten Automesse mit CarMediaWorld, Garten Salzburg und dem Genussfest Kulinarik. „Ich fr...
Austrian Airlines bringt Wiener Kaffee nach Paris: Stargate Group setzt Bra... Die Wiener Full-Service-Werbeagentur Stargate Group entwickelte im Auftrag der Austrian Airlines im Herbst 2018 eine internationale Kommunikationskampagne mit integriertem Ansatz. Nach einem erfolgre...
Share This