Nach intensiven Juryrunden im portugiesischen Coimbra stand am Ende ein würdiger Hauptgewinner fest: Der indische Bildungs-/Trainings-Event „Google Home Training“ (Foto), umgesetzt von Laqshya Live Experiences, holte sich den Bea World Grand Prix 2018. Messe & Event war vor Ort dabei.

Für viele gelten die Trophäen in Form ­eines Elefanten als die „Oscars“ in Sachen Events und Livemarketing. Nach einem ganzen Tag voller Live-Präsentationen und Abstimmungen sowie einer intensiven Debatte konnte das Jurypanel unter der Leitung von Gerd De Bruycker, Marketing Director bei Cisco Systems, die ­Gewinner präsentieren. Mehr als 700 Delegierte ließen im Rahmen einer glanz­vollen Gala im Grand Auditorium des Convento São Francisco in Coimbra die Branchenbesten hochleben.

Schulungsevent im Escape-Format

Der Bea World Grand Prix 2018 ging an „Google Home Training“, ein Eventkonzept von Laqshya Live Experiences. Ziel war, für die Markteinführung von Google Home in Indien das Produkt und seine Funktionen dem Verkaufspersonal vorzustellen. Dabei sollte es Google Home aus erster Hand kennenlernen. Dazu kreierte die Siegeragentur einen Schulungsevent im Escape Room-Format: Dazu wurden den Teilnehmern – ohne vorherige ­Ankündigung – vor dem Betreten des Veranstaltungsortes die Mobiltelefone und alle anderen Devices abgenommen. Die Ausgänge wurden allesamt verriegelt. Der einzige Ausweg bestand darin, das Training mithilfe von Google Home zu absolvieren. Bevor die Mission nicht zu 100 % gelöst worden war, gab es „kein Entkommen“ aus der Hotelsuite, in der die Schulung stattfand. Sämtliche Funktionen des Raums, von der Beleuchtung über die Technik bis zu den Schulungsmodulen, mussten mittels Google Home gesteuert werden. Nur durch den richtigen Einsatz des Produkts war es möglich, die Auf­gaben zu lösen und letztlich die Türen zu öffnen.

Laqshya Live Experiences als  großer Abräumer

„Mercedes #24RIDE“, produziert von JAD Productions (Tschechische Republik) für Mercedes-Benz Cars Ceská Republika, ­belegte den zweiten Platz, während die Bronzemedaille an „Equal Streets“ ging, erneut von Laqshya Live Experiences für Times of India inszeniert. Laqshya Live Experiences gewann übrigens auch den Titel „Best Bea World Event Agency“, ­während der Titel „Best Bea World Cor­porate Client“ ex aequo an Google und Mercedes-Benz Cars Ceská Republika ging.

Der beste B2C-Event mit einem Budget von mehr als 500.000 € ging an VM I DØDS – „World Championship in ,Death Dive‘ (Belly Flop jumping)“ von 6.Sans (Norwegen). Als bester B2C-Event mit ­einem Budget von weniger als 500.000 € wurde „Light up the FIFA World Cup“ von Wink (Niederlande) für Budweiser, Anheuser-Busch InBev, ausgezeichnet. Die Trophäe für den besten B2B-Event mit mehr als 500.000 € Budget ging an „Cisco Live 2018“, produziert von George P. Johnson (Großbritannien).

Der People‘s Choice Award, ermittelt durch ein Voting via BEA World Festival-App geht an „29th Summer Universiade Taipei 2017 – Opening Ceremony“ von Interplan Group (Lead Agency) & Elements Entertainment (Berater für Creation & Production). Auftraggeber war das Taipei City Government. „The Time is now“ von The Story Group-Born to Tell Your Story (Italien) für BTicino gewann den Sonderpreis für das beste kreative Konzept.

Premiere feierten heuer auch die Best Location Awards. Das Valencia Convention Bureau (Spanien) freut sich über den Titel „Best Destination Convention Bureau“ und die Finlandia Hall (Finnland) wurde als bester Kongress-/Konferenz-/Tagungsort ausgezeichnet.

Österreich holt sich den Press Award

Als Mitglied der Presse-Jury war ich ­gemeinsam mit lieben Kolleginnen und Kollegen aus Belgien, Deutschland, Finnland, Italien, den Niederlanden, Portugal, Russland, Slowenien und Spanien im ­Einsatz. Und es galt, unseren Favoriten zu identifizieren.

Nach der Online-Juryrunde im Oktober stand die Shortlist fest. Darauf fanden sich elf Events, die es in die engere Auswahl geschafft hatten. Standen in Phase 1 der Juryrunde lediglich Videos und Unterlagen zur Verfügung, konnten wir uns jetzt noch einmal persönlich ein Bild von den Einreichungen machen. Unser Award ging an das Projekt „Event Horizon 2018“ by HiveWise & Media Apparat (Österreich) for GridSingularity-Gsy.

Foto: © Laqshya Live Experiences

Das könnte Sie auch interessieren

Messezentrum Salzburg: Neuer Catering-Partner ab Juli 2019 Das gesamte Veranstaltungscatering im Messezentrum Salzburg mit der Salzburgarena hat einen neuen Pächter: Andreas Birngruber übernimmt mit seiner "Chef Partie" das kulinarische Zepter. "Jahrzehnt...
25 Jahre Hochzeitsmesse: TRAU DICH feiert Silberhochzeit Von 25. bis 27. Jänner lädt Österreichs größte Hochzeitsmesse TRAU DICH mit großer Brautmodenschau und mehr als 250 Ausstellern ins MCC Wien. Mehr als 250 Hochzeitsspezialisten unter einem Dach, ...
Karlsruhe präsentiert Jubiläumsjahr 2019 auf der CMT Eine ganze Stadt feiert: 30 Jahre ZKM, 70 Jahre Grundgesetz, 100 Jahre Bauhaus, 100 Jahre Badisches Landesmuseum und 300 Jahre Badisches Staatstheater.   Mehrere große Jubiläen laden 2019 zum...
Volles Haus beim RTK Neujahrsempfang RTK startete im Fleming’s Selection Hotel Wien-City mit 35 Mitgliedsbetrieben und rund 150 Kunden ins Neue Jahr. Im Rahmen des Events wurde auch der RTK Katalog 2019 vorgestellt, der um 20 Betrie...
Share This