Der Innsbrucker Medizinprofessor (im Foto links) erwies der Tiroler Kongressindustrie 2004 einen wichtigen Dienst: Mit seinem Engagement brachte er den größten Kongress der europäischen Gefäßchirurgie in die Alpen. Dafür gab es nun den „Kongress-Oscar“.

Doch das war nicht das einzige Verdienst von Gustav Fraedrich, einem Vordenker und Pionier der Gefäßchirurgie in Europa. Schon 2000 brachte er eine Tagung zum Thema Venenerkrankungen nach Innsbruck. 2004 dann den Kongress der European Society for Vascular Surgery (ESVS). Dazu gesellten sich diverse Jahrestagungen und andere Veranstaltungen, für deren Ausrichtung in Tirol sich Fraedrich über die Jahre starkmachte. Kein Wunder also, dass ihn die Congress Messe Innsbruck (CMI) für den Austrian Event Award nominierte.

Innsbrucker Kongressheld

Das Austrian Convention Bureau folgte der Nominierung und zeichnete Fraedrich auf der Convention4u aus. Die Laudatio hielt CMI-Marketingleiterin Carina Kuperion. „Als international vernetzter Forscher war und ist Fraedrich mehr als nur ein Wegbereiter für zahlreiche nationale wie internationale Kongresse, Tagungen und Workshops, die in Österreich und Tirol stattfanden und -finden“, sagte sie in ihrer Lobrede.

Christian Mayerhofer, Innsbrucker Congress- und Messedirektor, ergänzte: „Dabei stehen für ihn stets die Forschung und deren wissenschaftlicher Output im Vordergrund. Er ist ein leiser Held, der eine sichtbare Auszeichnung mit dem Austrian Congress Award mehr als verdient hat.“

Steckbrief

Gustav Fraedrich hat Humanmedizin studiert und anschließend die Facharztausbildung für Herz- und Gefäßchirurgie eingeschlagen. Er war als Assistenz- und Oberarzt an den Universitätskliniken in Gießen und Freiburg tätig. Im Jahr 1996 wurde er an die Medizinische Universität Innsbruck berufen und übernahm zugleich die Leitung der Universitätsklinik für Gefäßchirurgie. Der 64-Jährige ist im Vorstand der Österreichischen Gesellschaft für Gefäßchirurgie, ist Mitglied und ehemaliger Präsident der European Society for Vascular Surgery, Ehrenmitglied der Society of Vascular Surgery in den USA und korrespondierendes Mitglied der Deutschen und Schweizerischen Fachgesellschaften.

Foto (von links nach rechts): Preisträger Prof. Gustav Fraedrich, Carina Kuperion und Ina Kähler (beide CMI) und Christian Mutschlechner (Präsident des ACB). © Austrian Convention Bureau

Share This