Im März ist es für das Austria Center Vienna endlich soweit: Die neue Überdachung des Bruno-Kreisky-Platzes – das donauSEGEL – wird im Rahmen des European Congress of Radiology offiziell eröffnet und erstmalig als Kongresshalle genutzt.

„Die Einweihung des donauSEGELs stellt für uns einen echten Meilenstein dar. Wir erwarten durch den Ausbau zukünftig noch mehr internationale Großkongresse und damit eine weitere Stärkung des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandortes Wien“, erklärt Susanne Baumann-Söllner, Direktorin des Austria Center Vienna. Die finalen Arbeiten laufen derzeit auf Hochtouren. Die aktualisierten Detailpläne für das neue Zugangsgebäude und den Panoramawalk stehen fest – trotz Umbau bei laufendem Betrieb bis 2021 werden heuer 100.000 internationale Teilnehmer erwartet. 

Das donauSEGEL bei geschlossenen Wänden: Im März findet mit dem European Congress of Radiology erstmalig eine Veranstaltung in der neuen Halle statt. 

Einhaltung des Budgetplans steht an oberster Stelle

„Wir freuen uns, dass wir sowohl bei Bauzeit als auch beim Budget bisher voll im Plan sind. Um den Umbau bei laufendem Betrieb durchführen zu können, haben wir das letzte Jahr in Veranstaltungs- und Bauphasen eingeteilt. Dieses Konzept hat sich bewährt und wird auch heuer so fortgesetzt“, erklärt Baumann-Söllner. Die Baukosten von 32 Mio. Euro werden zu 65% vom Bund und zu 35% von der Stadt Wien getragen.

Internationale und nationale Nachfrage steigt 

Das donauSEGEL schlägt auch im internationalen Kongressmarkt bereits hohe Wellen. „Wir haben unsere Umbaupläne im Rahmen einer Roadshow in Europa und den USA sehr erfolgreich vorgestellt. Dies spiegelt sich auch schon spürbar in der guten Buchungslage für die kommenden Jahre wider. Schon heuer erwarten wir trotz Umbaus 100.000 internationale Kongressgäste und werden auch bei den nationalen Teilnehmern bei Spielefest, Weihnachtsfeiern sowie Firmen- und Verbandsveranstaltungen noch einmal deutlich zulegen“, freut sich Baumann-Söllner.

Fotos: IAKW-AG/begehungen.de

Share This