Es ist amtlich: Zusätzlich zu einem Ausstellerplus verzeichnet die Weltleitmesse der Konsumgüterindustrie auch einen Beuscherzuwachs. 142.000 Einkäufer aus 154 Ländern waren vor Ort.

Das bedeutet ein Plus von knapp vier Prozent für die Ambiente. 2016 kamen 135.988 Einkäufer aus 142 Ländern. Auch die Anzahl der Aussteller stieg. 2016 waren es 4.386 aus 95 Ländern, 2017 4.454 aus 96 Ländern. Platz war dank 27 Hallen und einer Fläche von 308.000 Bruttoquadratmetern genug vorhanden.

Mehr internationale Aussteller

Einen Rekord verzeichnete man beim internationalen Ausstelleranteil, der bei 80 Prozent lag. „Eindrucksvoll ist außerdem das Besucherplus von knapp vier Prozent gleichermaßen aus dem In- und Ausland. Auf der Ambiente vernetzt sich und ordert der Handel aus der ganzen Welt!“, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.

Mehr Besucher aus Deutschland

Neben dem Plus an globalen Ausstellern verzeichnete man auch einen erfreulichen Zuwachs an deutschen Besuchern. „Die internationale Leitmesse Ambiente ist auch für den deutschen Fachhandel die Nummer eins: Dining, Living, Giving – für zahlreiche Fachgeschäfte in Deutschland deckt die Ambiente weite Teile ihres Sortiments professionell ab. Der Handel hat die maßgeblichen Trends und Neuheiten kennengelernt und geordert“, so Thomas Grothkopp, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Wohnen und Büro e. V.

Nach den Erfolgen ist vor dem Streben nach noch besseren Zahlen. Die nächste Ambiente findet von 9. bis 13. Februar statt. Schon jetzt fix: Die Messe wird im Zeichen niederländischen Designs stehen.

Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Thomas Fedra

Share This