Auch die Landwirtschaft wird immer digitaler. Neue Technologien und Apps halten auch am Hof Einzug. Davon konnte man sich auf der Agrarmesse Aplen-Adria – von 15. bis 17.  Jänner 2016 in Klagenfurt – ein erstes Bild machen. Daher steht für die Leitung der Kärntner Messen bereits jetzt fest: Auf der nächsten Veranstaltung in zwei Jahren soll es einen neuen Schwerpunkt unter dem Titel „IT & Apps am Hof und Feld“ geben.

Im Vorfeld der heurigen Messe war eine gewisse Verhaltenheit in der Agrarbranche zu spüren. Auf der Fachmesse selbst war davon aber keine Rede mehr. Somit können die Veranstalter ein positives Resümee ziehen: „Unsere Ausstellerinnen und Aussteller sprechen durchwegs von einem interessierten, kauf- und investitionsfreudigen Publikum“, berichten Messepräsident Albert Gunzer und Messe-Geschäftsführer Erich Hallegger.

Auch von der Größe konnte die Agrarmesse Alpen-Adria 2016 überzeugen. Mit 37.500 m2 war die heurige Ausgabe flächenmäßig die größte Landwirtschaftsmesse, die je in Klagenfurt stattgefunden hat.

Die Veranstalter meldeten 320 Aussteller aus sieben Nationen, die sich an der 8. Ausgabe der Fachmesse beteiligten. An den drei Messetagen wurden insgesamt 22.000 Besucher gezählt. Damit konnte sogar der Rekordwert aus dem Jahr 2014 übertroffen werden. Dabei wurde die Messe deutlich überregionaler. Das zeigte sich nicht nur bei den Ausstellern, sondern vor allem auch bei den Besuchern.

Immer mehr überregionale Messebesucher

17 % aller Besucher kamen aus dem Ausland, davon 62 % aus Slowenien, 16 % aus Italien, der Rest unter anderem aus Kroatien, Deutschland und Ungarn. Von den 83 % österreichischer Besucher kamen 83 % aus Kärnten, gefolgt von der Steiermark (7 %), Salzburg (4 %) und Tirol (3 %).

Mit der Messe selbst waren Aussteller und Besucher überaus zufrieden. Das Klagenfurter Marktforschungsunternehmen „Der Ladler“ führte auf der Messe eine Befragung durch. Das Ergebnis: 90 % aller Befragten vergaben die Noten „Sehr gut“ und „Gut“.

Auch die Interessengebiete der Besucher wurden abgefragt. Dabei gaben 70 % den Ausstellungsbereich „Land- und Hoftechnik“ an, 32 % interessierten sich für die „Forsttechnik“ gefolgt von „Stallbau und Ökotechnik“ mit 31 % und „Saatbau und Futtermittel“ mit ebenfalls 31 %.

Agrartechnik am Smartphone – ein Themenschwerpunkt 2018

Der Termin für die nächste Agrarmesse Alpen-Adria steht mit 12. bis 14. Jänner 2018 bereits fest. Dann soll auch dem Thema Digitalisierung in der Landwirtschaft entsprechender Raum eingeräumt werden. Unter anderem planen die Veranstalter einen eigenen Themenschwerpunkt, der sich mit Agrar-Apps, der Automation im Stall und am Hof sowie mit Computer-Software beschäftigen wird.

Foto: © Kärntner Messen

Share This