Building Bridges – Brücken bauen: Der Eurovision Song Contest 2015 (ESC) verbindet. Nicht nur die Teilnehmer aus ganz Europa rücken in Wien näher zusammen. Auch Mitbewerber können zu Partnern werden. Das beweisen die drei Eventagenturen eventplan, grasl&partner und pi-five. Emanuel Grasl, Martin Brezovich und Wolfgang Peterlik (v. l. n. r.) haben sich für ein Gemeinschaftsprojekt zusammengeschlossen und es damit zum Official Event Partner des ESC geschafft. Sie organisieren am Wiener Rathausplatz das  größte Public-Viewing Österreichs zum Mega-Event. 

Im normalen Geschäftsalltag sind die drei Wiener Agenturen direkte Mitbewerber – gemeinsames Interesse an einem Projekt ist somit gleichbedeutend mit einem Wettstreit um die bessere Idee und den finalen Auftrag. Im Rahmen des Song Contests 2015 sind drei konkurrierende Agenturen nun zu Partnern geworden und haben in einem einzigartigen Zusammenschluss das Projekt „Hello Vienna. Welcome Europe!“ ins Leben gerufen.

Gemeinsam ist manchmal besser als einsam

„Es macht uns stolz, mit unserem Projekt Teil des Events zu sein und zusätzlich vom ORF noch den Status des Official Event Partner des Eurovision Song Contest 2015 bekommen zu haben“, sagt Emanuel Grasl, Geschäftsführer von grasl&partner. „Es ist schön, wenn man bei solchen Projekten nicht nur an Mitbewerber denkt, sondern vor allem daran, gemeinsam etwas Großes zu erreichen und die dafür notwendigen Brücken baut.“

Mit dem Bestreben Europa noch näher zusammenzubringen haben sich die drei Agenturen um die Geschäftsführer Martin Brezovich, Emanuel Grasl und Wolfgang Peterlik bereits im vergangenen Jahr an die Entwicklung eines eigenen Eventformats für den Song Contest 2015 gemacht.

„Die Idee ist im Spätsommer 2014 entstanden“, sagt Martin Brezovich, Geschäftsführer von eventplan. „Uns schwebte eine zusätzliche Präsentationsplattform für die Teilnehmerländer vor, die wir in diesem Projekt verwirklicht haben. Das Konzept haben wir dann dem ORF und der Stadt Wien vorgestellt – dort hat es gut gefallen und so hat alles seinen Lauf genommen.“ Das Ergebnis: Eine außergewöhnliche Partnerschaft für ein einzigartiges Projekt.

Hello Vienna. Welcome Europe!

Unter diesem Motto werden die  teilnehmenden Länder eine Woche lang, bis zum Finaltag am 23. Mai 2015, präsentiert und involviert. „Hello Vienna. Welcome Europe!“ lässt aus dem Wiener Rathausplatz ein „kleines Europa“, mit Bühnenprogramm (täglich von 12 bis 24 Uhr), Live-Auftritten der Kandidaten und natürlich Übertragungen aller Live-Shows werden.

Länderpavillons – unter anderem von Großbritannien, Italien, Litauen, Serbien, Slowenien, Spanien und natürlich Österreich – sind Treffpunkt für nationale Fan-Communities, ermöglichen den Gästen aber auch die verschiedenen Nationen kennenzulernen und gemeinsam mit den persönlichen Favoritenländern ein nationenübergreifendes Fest zu feiern. Umrahmt wird das völkerverbindende Zusammenkommen der Nationen mit kulinarischen Spezialitäten aus Österreich.

„Wir wollen den tausenden Gästen aus ganz Europa einen Ort bieten, wo ,Building Bridges‘ vom Slogan zur erlebten Wirklichkeit werden kann“, fasst Wolfgang Peterlik, Geschäftsführer von pi-five, zusammen. „Hello Vienna, Welcome Europe ist Treff- und Sammelpunkt, Ort des Kennenlernens und des gemeinsamen Feierns – ein Brückenschlag im Herzen Europas.“

Für alle, die das größte Public Viewing Österreichs gemeinsam mit bis zu 12 Freunden, Kollegen oder Kunden ein wenig exklusiver gestalten wollen, haben die drei Eventspezialisten das richtige Angebot parat: Direkt bei der Hauptbühne, von der auch das österreichische Finalvoting übertragen wird, können exklusive Logen für einen Abend angemietet werden.

Details und Buchung unter www.welcome-europe.at

Foto: © Eventplan

 

Share This