Mehr als 35.000 Besucher strömten von 4. bis 7. März 2016 zur „AB HOF – Spezialmesse für bäuerliche Direktvermarkter“ ins niederösterreichische Wieselburg. Seit 1995 ist die Messe Europas Treffpunkt für bäuerliche Direktvermarkter. Sie strotzte mit rund 300 Ausstellern und ist Anziehungspunkt für Interessierte aus dem In- und Ausland.

Besucher aus den Bereichen Fleischerei oder der Gastronomie erhielten einen perfekten Überblick über Maschinen, Geräte, Hilfsmittel und Dienstleistungen für Vermarktung und Veredelung von Lebensmitteln. Aber auch für Konsumenten ist die „AB HOF“ ein absoluter Fixtermin. Natürlich konnte man auch Ehrengäste zwischen den Besuchern erspähen: EU-Abgeordnete Elisabeth Köstinger, Landesrat Stephan Pernkopf oder auch Minister Andrä Rupprechter waren von der Qualität des reichhaltigen Angebots begeistert.

Aussteller halten die Treue

Seit 1995 beeindruckt die Messe mit den neuesten Entwicklungen im Genussbereich. Das beweist auch die Treue der Aussteller. Mehr als 20 Aussteller sind seit 22 Jahren bei der „AB HOF“ dabei. Mittlerweile hat sich der gute Ruf aber auch bis ins Ausland durchgeschlagen. Messedirektor Ing. Werner Roher dazu stolz: „Ich durfte am letzten Tag beim Besuch eines japanischen (!) Milchverarbeitungsbetriebs bei der „AB HOF“ dabei sein, der bei einem ungarischen Aussteller eine Abfüllmaschine für Milchprodukte gekauft hat – das ist in der langen Geschichte der „AB HOF“ schon ein besonderes Ereignis.

Höhepunkt: Prämierungen

Die Krönung der Messe war natürlich die Verkostung der Siegerprodukte der Produktwettbewerbe. Zwei Teilnehmer durften ganz besondere Auszeichnungen entgegennehmen: Die Imkerei Martin Gschweitl aus dem steirischen Großpesendorf durfte den Titel „Imker des Jahres“ empfangen. Die Prämierung „Produzent des Jahres“ erhielt der Betrieb Obstkulinarium Wilhelm Pohler aus Raasdorf in Niederösterreich.

Weitere Termine auf dem Messegelände Wieselburg:

21. und 22. Mai: Internationale Rassehundeschau des ÖKV

30. Juni bis 3. Juli: Wieselburger Messe – INTER-AGRAR mit Volksfest

Foto: © Messe Wieselburg

Share This