Die Messe Dornbirn hat seit Wochen an dem Sicherheits- und Hygienekonzept für die 72. Herbstmesse unter Berücksichtigung aller COVID-Maßnahmen und Auflagen gearbeitet – dieses wurde nun mit den örtlichen Behörden final abgestimmt. Zum jetzigen Zeitpunkt erlaubt das ausgearbeitete Konzept eine Durchführung der 72. Herbstmesse vom 9. bis 13. September 2020 im Messequartier Dornbirn.

„Wir wollen mit der Durchführung der 72. Herbstmesse einen Schritt in Richtung Normalität setzten. Uns ist durchaus bewusst, dass dies nur mit Auflagen für die Sicherheit aller Mitwirkenden möglich ist. Die Herbstmesse ist eine wirtschaftliche und gesellschaftliche Tradition im Ländle, mit welcher wir in der Branche Pioniere sein werden, und zeigen können, dass wir im Ländle das „ghörig“ machen werden“, resümiert Tichy-Treimel, Geschäftsleitung, dankend und zuversichtlich die intensiven Gespräche mit den Behörden.

Sichere Herbstmesse: So funktioniert‘s

Das Konzept ermöglicht den Besuchern ein attraktives und vor allem sicheres Messeerlebnis, sowie den Ausstellern einen erfolgreichen Messeauftritt ohne Abstriche in Fragen der Sicherheit machen zu müssen. Hierfür hat die Messe Dornbirn Mitarbeiter zu COVID-19-Beauftragten ausbilden lassen, allen voran der technische Leiter, Stefan Rippl, sowie der technische Projektleiter Benjamin Schneider. Gemeinsam mit den externen Experten Andreas Ascherl für Sicherheit und Dr. Christian Bernhard für Gesundheit sowie der Bezirkshauptmannschaft Dornbirn, mit Dr. Helgar Wurzer, wurde ein Sicherheitskonzept ausgearbeitet. I

Neben den erhöhten Hygienemaßnahmen sieht das Konzept unter anderem vor, dass Besucher, Aussteller und Mitarbeiter auf der 72. Herbstmesse in den Messehallen einen Mund-Nasen-Schutz tragen, so schützen sich die Aussteller und die Besucher. Im Freigelände ist ein freiwilliger MNS vorgesehen, solange der 1-m Abstand eingehalten werden kann. An den Messeständen gilt jedoch überall MNS-Pflicht – für Aussteller und Besucher.

Zum Eigenschutz und zum Schutz aller wird darum gebeten, die zur Verfügung gestellten Desinfektionsspender zu benutzen und auf das Händeschütteln zu verzichten. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme ist eine Registrierung aller Besucher notwendig, damit sie im Ernstfall schnell informiert und kontaktiert werden können.

„Alle Maßnahmen dienen der Sicherheit von Ausstellern, Besuchern und Mitarbeitern sowie Dienstleistern auf der Messe, die sich alle sicher fühlen sollen und mit ihrem rücksichtsvollen Verhalten Mitverantwortung übernehmen können“, betont Stefan Rippl, COVID-Beauftragter und technischer Leiter der Messe Dornbirn.

Sicher & schnell zur Herbstmesse

Um den Besuchern einen sicheren Zugang zu ermöglichen, wird dank der Unterstützung von Stadt und Land ein neues, elektronisches Zugangssystem installiert. Die Besucher werden gebeten, sich die Eintrittskarte im Vorfeld online zu kaufen. Damit ist ein kontaktloser Zutritt möglich, ohne vorher an die Kassa zu müssen. Wer sein Ticket vor Ort kauft, wird am Eingang registriert. Mit der Registrierung der Besucher unterstützen wir die Kontaktnachverfolgbarkeit für die örtlichen Behörden, wiederum zur Sicherheit jedes Einzelnen. 

Regelmäßige Durchsagen, die Messe-App, Displays sowie Plakate erinnern zusätzlich laufend an die vorgeschriebenen Verhaltensregeln. Darüber hinaus sensibilisiert speziell geschultes Messepersonal vor Ort die Besucher. Letztendlich liegt es aber in der Eigen- und Mitverantwortung der Besucher und Aussteller, aus Schutz und Respekt anderen gegenüber, die geltenden Vorschriften einzuhalten.

„Auch, wenn die aktuelle Ausgangssituation uns vor große Herausforderungen stellt, bin ich davon überzeugt, dass wir diese Aufgabe gemeinsam mit der Unterstützung unserer Besucher, Mitarbeiter, Aussteller und Partner schaffen werden. Es wird sicherlich eine einzigartige und besondere 72. Herbstmesse werden, an die wir uns noch viele Jahre erinnern. Das Wichtigste aber ist, wir können und wollen wieder Messen durchführen und damit ein wichtiges Signal an die gesamte Veranstaltungsbranche und an die Wirtschaft richten, und das können wir mit der 72. Herbstmesse aus dem Ländle, da wir österreichweit die erste und mit Abstand sicherste Herbstmesse sein werden“, sieht Messegeschäftsführerin Sabine Tichy-Treimel mit ihrem Team positiv in Richtung Herbstmesse.

Auf einen Blick

  • 72. Herbstmesse in Dornbirn
  • 9. bis 13. September 2020
  • täglich 10 bis 18 Uhr
  • Gratis-Anreise mit Bus und Bahn
  • Mehr Informationen unter www.messedornbirn.at

Foto: Messe Dornbirn

Share This