Am 13. Oktober 2022 wurde ticketladen.at offiziell gelauncht, ein halbes Jahr später zeigt sich mit Blick auf die Zahlen: Sowohl Veranstalter als auch Ticketkäufer schätzen die Ticketing-Plattform – dabei sind vom Kongress über Schauspiel bis zum Festival verschiedenste Sparten vertreten.

Sechs Monate sind seit dem Launch von ticketladen.at vergangen – ein guter Zeitpunkt, um Bilanz zu ziehen: Nachdem das Ticketing mit dem Vorverkauf für das FESTival am Steinertor startete, haben bis zum aktuellen Zeitpunkt in Summe 35 Veranstalter/innen 45 verschiedene Events auf der Plattform zum Verkauf freigegeben. Seit Launch wurden zudem 45.000 Tickets in das System eingegeben, von denen 10.000 Karten von 4.000 registrierten User/innen gekauft wurden. Und diese Zahlen steigen täglich.

„Dass wir als regionaler Anbieter innerhalb weniger Monate solche Zahlen schreiben, haben wir nicht zu hoffen gewagt“, sagt Sebastian Streibel, Gründer von ticketladen.at. Eine erste Belastungsprobe der damals noch jungen Plattform war der Vorverkauf des Konzerts von „Pizzera & Jaus“ im Rahmen des FESTival am Steinertor, das binnen weniger Tage ausverkauft war. „Unser System hat den Test erfolgreich bestanden – in den ersten 20 Minuten nach Launch haben wir bereits 800 Tickets verkauft“, so Streibel.

Zufriedene User

Nicht nur auf technischer Seite bewährte sich ticketladen.at, auch die User und Veranstalter schätzen das Ticketing aus Krems. „Das Feedback war sehr positiv, die Support-Anfragen waren überschaubar. Das zeigt, dass sich die Benutzer gut zurechtfinden und sich abgeholt fühlen“, erklärt Streibel. Dennoch sei man auch über konstruktive Kritik dankbar, denn dadurch könne man die Anwendung laufend weiterentwickeln. Solche Weiterentwicklungen betrafen bis jetzt vor allem den Controlling-Bereich und die Abrechnung für die Veranstalter. Demnächst wird es zudem zum ersten großen Design-Update kommen.

Vielfältige Events aller Sparten

Die in Summe 45 Events, die aktuell auf ticketladen.at für den Verkauf freigegeben sind, stammen aus den unterschiedlichsten Sparten – von Konzert und Festival über Schauspiel und Kabarett bis zu Vortrag und Kongress. Neu auf der Liste ist seit 1. April 2023 der Ticketverkauf für die Waldviertel Rallye, die als eine der größten Motorsportveranstaltungen in Niederösterreich auf Ticketladen setzt. Damit wird ein wichtiger Meilenstein für die weitere Entwicklung von ticketladen.at gelegt, denn geht es nach Sebastian Streibel, gibt es ein klares Ziel: „Bis Ende des Jahres möchten wir 100.000 Tickets verkaufen.“ Wenn der Erfolgskurs so weitergeht, ein realistisches Vorhaben.

Foto: Studio Ideenladen GmbH

Share This