Die 1. Virtuelle Berufsorientierungsmesse Zukunft I Arbeit I Leben der AK Niederösterreich zeigte, wie Berufsorientierung in Zeiten von Corona sicher und informativ funktioniert. Insgesamt haben 80 Schulklassen mit 2.240 SchülerInnen die BO-Messe digital erlebt und sich informiert.

„Wir bringen Jugendlichen und ihren Eltern die Vielfalt an Berufen und schulischen Weiterbildungsmöglichkeiten näher, heuer erstmals in digitaler Form. So helfen wir den Jugendlichen dabei, dass ihre persönlichen Stärken und Talente zu den richtigen Ausbildungen führen“, ist AK-Niederösterreich Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser vom neuen Format begeistert.

Kostenlose digitale Berufsorientierung für SchülerInnen und Eltern

Das Erlebnis einer realen Messe wurde professionell virtuell umgesetzt. Als „Avatar“ begrüßte AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser die BesucherInnen beim Messeeingang. Die Einteilung der Messe in 3 Erlebnisinseln – Arbeit, Bildung und Lifestyle – wurde beibehalten. Auf den einzelnen Inseln haben junge MitarbeiterInnen der AK Niederösterreich die Rolle des Moderators bzw. Avatars übernommen. Egal ob mit Handy, Laptop, Tablet oder PC – die Teilnahme war mit jedem mobilen Endgerät möglich.

34 Austeller – Live Chats

Bei der Virtuellen Messe konnten die Messegäste 34 Aussteller besuchen. Die direkte Kontaktaufnahme war mittels Live-Chat bei allen Infoständen möglich. Mit dabei waren Unternehmen wie z. B. Geberit, Austrian Airlines, Hofer, Rewe, ÖBB und Schulen wie die FH St. Pölten, BLA für Tourismus (Krems), Holztechnikum Kuchl, BFS für Flugtechnik Langenlebarn. Auch Partnerorganisationen wie die ÖGK (Österreichische Gesundheitskasse), ÖGJ (Österreichische Gewerkschaftsjugend), Samariterbund und die AUVA (Allgemeine Unfallversicherungsanstalt) informierten die SchülerInnen und ihre Eltern virtuell.

Die Virtuelle Messe ist auch weiterhin online für Interessierte verfügbar, aber ohne Live-Chat Funktion.

Zwei Messetermine für Herbst geplant

Die Berufsinfomesse „Zukunft I Arbeit I Leben“ findet jährlich in St. Pölten und Bad Vöslau statt. 2020 mussten die Messtermine wegen Covid-19 und zur Sicherheit der SchülerInnen und BesucherInnen abgesagt werden. Für 2021 ist es geplant, die B0-Messen in Bad Vöslau und St. Pölten unter Einhaltung strengster Covid-Maßnahmen durchzuführen – wenn es die Rahmenbedingungen erlauben. Sonst wird es eine Fortsetzung der virtuellen Messe geben. Denn rund zwei Drittel der PflichtschulabgängerInnen eines Jahrgangs nutzen die Zukunft I Arbeit I Leben Messe, um sich zu informieren. Damit gehört die Messe zu den größten Veranstaltungen dieser Art in Niederösterreich.

Foto: People photo created by rawpixel.com – www.freepik.com

Share This